Windräder und Solarkraftwerk auf Feld mit gelben Pflanzen vor blauem Himmel

    Energy

    Schon heute sind wir die Experten für ein zentrales Thema unserer Zukunft - Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Wir finanzieren innovative Energie- und Umweltprojekte und sichern eine nachhaltige Energieversorgung.

    Die Förderung der Energieeffizienz und der Ausbau erneuerbarer Energien sind Kernelemente der energiepolitischen Strategie der Bundesregierung. Die deutsche und die europäische Industrie sind führend im Bereich Energieeffizienz und grüne Technologien. Deutschland ist Vorreiter und setzt auf erneuerbare Energien und schadstoffarme Technik.


    Weltweit einer der führenden Finanzierer

    Wir ziehen an einem Strang mit Politik, Wirtschaft sowie den Menschen in Deutschland und Europa, durch die Finanzierung von Projekten, die umweltpolitisch notwendig, ökonomisch sinnvoll und strategisch wichtig für unsere Zukunft sind. Schon heute zählen wir zu den führenden Finanzierern energieeffizienter Gas- und Dampfkraftwerke sowie von technologisch anspruchsvollen Projekten zur Nutzung der Windenergie (On- und Offshore) und der Sonnenenergie. Viele Vorhaben, die mit unserer Hilfe als Strukturierer zustande gekommen sind, wurden von führenden internationalen Fachmagazinen als Projekte des Jahres ausgezeichnet.


    Energieeffiziente Kraftwerke ergänzen erneuerbare Energien

    Der weltweite Energiebedarf steigt schneller als die Projekte zu erneuerbaren Energien sich durchsetzen können – laut Internationaler Energieagentur IEA um 50 Prozent bis 2030. Das bedeutet, dass neue Anlagen zur traditionellen Energieerzeugung gebaut werden bzw. bestehende Kraftwerke modernisiert werden müssen. Wir finanzieren nachhaltige Projekte, die zur Verbesserung der Energieeffizienz führen und unterstützen deutsche und europäische Exporteure. Die Umwelt- und Sozialverträglichkeit solcher Projekte spielt eine entscheidende Rolle bei unseren Finanzierungen.

    Wir haben eine mehr als 40-jährige Erfahrung mit Finanzierungen von Energieprojekten und gestalten die Evolution der Energieerzeugung aktiv mit. Unsere Fokussierung und technischer Sachverstand machen uns zu einem Meinungs- und Kompetenzführer im Bereich Energie & Umwelt.


    Unsere Finanzierungsprodukte:

    • Liefergebundene Exportfinanzierungen mit und ohne ECA-Deckung
    • Investitionskredite im In- und Ausland (inklusive Investitionen heimischer Stadtwerke)
    • Strukturierte und Projektfinanzierungen

    Ausgewählte Finanzierungsbeispiele:

    Windkraft onshore und offshore

    Wir finanzieren weltweit onshore und offshore Windparks, z.B.den offshore Windpark Butendiek in der deutschen Nordsee und onshore Windparks in Argentinien.

    Photovoltaik

    Wir finanzieren Photovoltaik-Anlagen und Solarkraftwerke weltweit, z.B. Cestas in Frankreich, eines der größten Photovoltaikkraftwerke Europas.

    Megaprojekt NordLink: "Grünes Kabel" verbindet Norwegen und Deutschland

    Das 1400-Megawatt-Unterseekabel vernetzt zum ersten Mal die Strommärkte der beiden Länder:

    Norwegen liefert Strom aus Wasserkraft nach Deutschland, von wo aus überschüssige Wind- und Sonnenenergie nach Norwegen fließt. Dort dienen Wasserreservoirs als natürliche Speicher für die Windenergie. NordLink wurde im Mai 2021 in Betrieb genommen.

    INFOGRAFIK

    Trinkwasser durch Meerwasserentsalzung

    Rund 60 Prozent des Trinkwassers in Deutschland stammen aus dem Grundwasser, doch wir leben in einem wasserreichen Land. Wie ist die Situation in Ländern, wo die Niederschläge und die Menge an Grundwasser deutlich geringer sind, z.B. in Israel?

    Schon heute werden dort 70 Prozent der Haushalte mit Trinkwasser aus Meerwasserentsalzungsanlagen versorgt. Mit Sorek B, einer von der KfW IPEX-Bank finanzierten Anlage, werden es ab 2023 sogar 85 Prozent sein.