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Finanzierungen für Leasingunternehmen

Leasingunternehmen vermieten ihre Flugzeuge an verschiedene Airlines – oft weltweit. Dieses Modell bietet den Fluggesellschaften viele Vorteile. Zum Beispiel einen hohen Grad an Flexibilität: Bei steigender Nachfrage können sie kurzfristig ihre Flotte vergrößern. Außerdem können sie mit kurzfristigen Leasing-Verträgen kontinuierlich eine junge, moderne Flotte betreiben und so Treibstoffkosten sparen. Da die Leasing-Flotten nicht bilanziert werden müssen, bleibt ihre Kapitalbindung niedrig.


Wachstumskatalysator für die Luftfahrt

In den vergangenen Jahren haben sich Leasingunternehmen zum Wachstumskatalysator für den Luftfahrtsektor entwickelt. Mittelfristig wird jedes zweite Flugzeug im Lease betrieben. Inzwischen treten zahlreiche Unternehmen als Finanzdienstleister für Airlines auf, die vor allem in Asien und Südamerika eine stark wachsende Nachfrage nach Flugreisen bedienen. Wir bieten dazu passende flexible Finanzierungsstrukturen sowie Erfahrung und Marktpräsenz.


Finanzierungsbeispiel AWAS: Acht neue Airbus für eine Leasinggesellschaft

Ein Beispiel für Finanzierungen von Leasingunternehmen ist eine exportkreditbesicherte Finanzierungsfazilität für die AWAS Aviation Capital Limited mit Sitz in Dublin für den Erwerb von acht Airbus-Flugzeugen. AWAS liefert die neuen Maschinen des Typs A320-200 an VietJet, Aeroflot, Starflyer und Airblue aus.

Die Leasinggesellschaft AWAS gehört zu den zehn größten Operating Lessoren weltweit und ist ein langjähriger Kunde der KfW IPEX-Bank. AWAS verfügt über eine Flotte von etwa 270 Flugzeugen, die das Unternehmen an circa 100 Airlines weltweit vermietet.

Mit dieser exportkreditbesicherten Finanzierung unterstützt die KfW IPEX-Bank die Exporte des europäischen Flugzeugherstellers Airbus. Exportfinanzierungen gehören zum Kerngeschäft der KfW IPEX-Bank.


Finanzierungsbeispiel AWAS auf einen Blick: