Geschäftsbericht der KfW IPEX-Bank

Jahresabschluss 2017

KfW IPEX-Bank Geschäftsbericht 2015

Die KfW IPEX-Bank stellte 2017 ihren Kunden neue Kredite in Höhe von insgesamt 13,8 Mrd. EUR bereit. Das von der KfW IPEX-Bank verantwortete Geschäftsfeld Export- und Projektfinanzierung trug im vergangenen Geschäftsjahr 469 Mio. EUR zum Konzernergebnis der KfW bei.

"Die KfW IPEX-Bank hat sich dank ihrer hohen Strukturierungskompetenz und Branchenerfahrung auch 2017 in intensivem Wettbewerb gut behauptet und Neuzusagen in Höhe von 13,8 Mrd. EUR vergeben. Unser Geschäftsmodell als erfolgreicher Spezialfinanzierer für die deutsche und europäische Exportwirtschaft, deren Internationalisierung wir mit passenden, individuell strukturierten Finanzierungen begleiten, konnten wir nachhaltig unterstreichen", erklärt Klaus R. Michalak, Vorsitzender der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank.

Die rechtlich selbstständige und eigenständig bilanzierende KfW IPEX-Bank GmbH, in der alle Marktgeschäfte der Export- und Projektfinanzierung gebündelt sind, weist mit 113 Mio. EUR ein solides Gesamtergebnis der Geschäftstätigkeit vor Steuern aus.

Geschäftsbericht 2017 als PDF  (PDF, 4 MB, barrierefrei)

Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung vom 16.04.2018:
Geschäftsjahr 2017: KfW IPEX-Bank legt Jahresbilanz vor

Jubiläumsjahr 2018: 10 Jahre KfW IPEX-Bank

KfW IPEX-Bank Westarkade Frankfurt

Die KfW IPEX-Bank besteht seit zehn Jahren erfolgreich am Markt. Zum 01.01.2008 wurde die Bank als rechtlich selbstständige GmbH mit 441 Mitarbeitern aus der KfW ausgegründet. „Mit maßgeschneiderten Finanzierungen für über 3.000 Projekte und Kreditzusagen in Höhe von insgesamt 143 Mrd. EUR hat unsere Bank deutsche und europäische Kunden im globalen Wettbewerb unterstützt und damit zur Sicherung von heimischer Wirtschaftskraft, Beschäftigung und Wachstum beigetragen“, erläutert Michalak. „Auch in Zukunft wird die KfW IPEX-Bank verlässlicher und international erfolgreicher Partner der deutschen und europäischen Exportwirtschaft bleiben.“
Um dieses Ziel zu erreichen, bleibt die Bank vertrieblich über alle Geschäftssparten und Regionen hinweg gegenüber ihren Kunden wie auch ihren Partnern in der Finanzindustrie auf einem hohen Niveau aktiv. „Wir werden die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Finanzierungspartnern weiter ausbauen und die Strukturierung maßgeschneiderter Konsortialfinanzierungen aktiv mitgestalten“, sagt Michalak.

Fragen zum Geschäftsbericht?

Kontakt:

Dr. Axel Breitbach, Leiter Kommunikation
KfW IPEX-Bank
Palmengartenstraße 5-9

Telefax: 069 74 31-8536

Erfahren Sie mehr über die KFW IPEX-Bank

Über die KfW IPEX-Bank

Die KfW IPEX-Bank verantwortet innerhalb der KfW Bankengruppe die internationale Projekt- und Exportfinanzierung.

Geschäftssparten

Von Maritimer Industrie über Energieerzeugung bis hin zu Grundstoffen: Die KfW IPEX-Bank ist der Spezialfinanzierer für die deutsche und europäische Exportwirtschaft.