Meldung vom 15.03.2016 / KfW IPEX-Bank

Großprojekt in Oman: KfW IPEX-Bank-Finanzierung für Liwa Plastics

Petrochemisches Speicher- und Transferterminal in einem Hafen

Mit einem Kredit in Höhe von 179 Mio. USD beteiligt sich die KfW IPEX-Bank an der Projektfinanzierung für das petrochemische Großprojekt Liwa Plastics LLC in Oman. Die Mittel dienen der Projektgesellschaft zur teilweisen Finanzierung eines sogenannten Gas-Crackers zur Aufspaltung von Erdgas. Diese hochtechnologische Anlage ist zentraler Bestandteil des Petrochemie-Komplexes. Lieferungen hierfür kommen aus den Niederlanden, Deutschland und Korea. Der Kredit mit einer Laufzeit von 16 Jahren ist den Lieferungsanteilen entsprechend durch die Exportkreditagenturen Atradius, Euler Hermes und K-Sure – neben UKEF, KEXIM and SACE – gedeckt. Neben der KfW IPEX-Bank wird die Gesamtfinanzierung durch weitere 19 lokale und internationale kommerzielle Banken bereitgestellt.

Im Industriegebiet Sohar am Golf von Oman im Norden des Landes entsteht eine Großanlage zur Produktion von Polyethylen, Polypropylen und weiterer petrochemischer Grundstoffe. Diese aus in Oman verfügbarem Erdgas gewonnenen Grundstoffe finden Verwendung in verschiedenen weiterverarbeitenden Industrien, wie z.B. in der Folienherstellung, Flaschen- oder Kunststoffteileproduktion. Liwa Plastics besteht aus vier Bauabschnitten: eine Gastrennungsanlage ("NGL-Extraction"), eine 300 Kilometer lange Pipeline, der von der KfW IPEX-Bank mitfinanzierte zentrale Gas-Cracker sowie die nachgelagerte Produktionsanlage für Massenkunststoffe. Die auf Weltmaßstab ausgelegte Anlage ist das größte petrochemische Projektvorhaben in Oman und eines der größten Einzelprojekte, die es jemals im Sultanat gegeben hat. Die Gesamtinvestitionskosten für Liwa Plastics liegen bei ca. 6,4 Mrd. USD, von denen die Banken zusammen etwa 65 % bereitstellen.

Orpic Plastics LLC ist eine Tochter der staatlichen Oman Oil Refineries & Petroleum Industries Company SAOC (ORPIC), das größte Raffinerie- und Petrochemieunternehmen in Oman. Das staatliche Unternehmen betreibt mit rund 2.000 Mitarbeitern fünf Produktionsstandorte.

Industries and Commerce

Im Sektor Industries and Commerce unterstützen wir u.a. Metall- und Bergbau, Rohstoffhandel, Financial Institutions, Automobilindustrie und Einzelhandel.