Meldung vom 31.08.2018 / KfW IPEX-Bank

KfW IPEX-Bank finanziert peruanische Kupfermine Mina Justa

Die KfW IPEX-Bank beteiligt sich an der 900-Millionen-USD-Projektfinanzierung der Kupfermine Mina Justa in Peru. Die Investitionskosten für den Bau der Mine betragen insgesamt rund 1,6 Mrd. USD. Die KfW IPEX-Bank agiert als größter Einzelkreditgeber, Mandated Lead Arranger sowie UFK-Agent und steuert im Rahmen einer Tranche mit UFK-Deckung des Bundes 300 Mio. USD bei. Die UFK-Deckung sowie die Beteiligung der KfW IPEX-Bank basieren auf einem langfristigen Abnahmevertrag über die Lieferung der produzierten Kupferkonzentrate zwischen der Projektgesellschaft Marcobre S.A.C. und der deutschen Aurubis AG, einer der weltweit größten Kupferproduzenten sowie der weltgrößte Kupferwiederverwerter. An der Konsortialfinanzierung sind neben der Export Development Canada, der Export-Import Bank of Korea sowie der Export Credit Agency Australia auch sechs weitere internationale und peruanische Banken beteiligt.

Zusätzlich zu den traditionellen Verwendungszwecken wird die künftige Nachfrage nach Kupfer wegen der Leitfähigkeit des Metalls insbesondere durch die aufstrebende Elektromobilität getrieben. In der Automobilindustrie wird Kupfer nicht nur in Elektromotoren, sondern auch z.B. in Ladekabeln für Elektrofahrzeuge verbaut. Mit dieser Projektfinanzierung unterstützt die KfW IPEX-Bank neben der Rohstoffsicherung vor allem auch die Zukunftsfähigkeit der deutschen und europäischen Industrie.

Mehrheitlicher Sponsor der Mine ist das peruanische Bergbauunternehmen Minsur S.A. und Co-Sponsor ist die chilenische Empresas Copec S.A.

Kontakt

Portrait von Philipp Kielbassa

Industries and Commerce

Im Sektor Industries and Commerce unterstützen wir u.a. Metall- und Bergbau, Rohstoffhandel, Financial Institutions, Automobilindustrie und Einzelhandel.