Meldung vom 24.07.2019 / KfW IPEX-Bank

KfW IPEX-Bank beteiligt sich an der Finanzierung 18 neuer Dieseltriebzüge für das Land Baden-Württemberg

Die KfW IPEX-Bank finanziert im Rahmen einer Ausschreibung der Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg (SFBW) 18 neue Dieseltriebzüge für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV). Die Finanzierung über 79 Mio. EUR wird nach der Bauphase der Fahrzeuge innerhalb von 25 Jahren getilgt und ist mit einer Garantie des Landes Baden-Württemberg versehen.

Die Züge vom Typ Coradia Lint 54 des französischen Herstellers Alstom mit Platz für jeweils 150 Fahrgäste und 18 Fahrräder sollen ab Dezember 2020 auf der Zollernalbbahn (unter anderem auf den Strecken Tübingen - Sigmaringen sowie Sigmaringen - Hechingen) eingesetzt werden.

Die Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg (SFBW) wurde im März 2015 mit dem Beschluss des Gesetzes als rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts gegründet. Sie dient zur organisatorischen Umsetzung der Fahrzeugfinanzierung im Land (BW-Modell) und damit der Förderung des Wettbewerbs im SPNV.

gelber Zug

Das Land Baden-Württemberg bietet im Rahmen der Ausschreibung von Verkehrsleistungen den Eisenbahnverkehrsunternehmen an, die Schienenfahrzeuge über die Landesanstalt zu finanzieren.

Die Eisenbahnunternehmen beschaffen und erwerben die erforderlichen Fahrzeuge von einem Hersteller und veräußern sie anschließend an die SFBW. Die SFBW wird so Eigentümerin und verpachtet die Fahrzeuge an das Eisenbahnunternehmen über die Dauer des Verkehrsvertrages zur Nutzung zurück und überwacht die Wartungs- und Instandhaltungsdienste. Zur Finanzierung des Fahrzeugkaufpreises nimmt die Landesanstalt Darlehen auf, die durch eine Garantie des Landes Baden-Württemberg abgesichert sind.

Mit dieser Finanzierung leistet die KfW IPEX-Bank einen Beitrag zur Förderung des SPNV im Land Baden-Württemberg und unterstützt dabei die europäische Wirtschaft.

Kontakt

Portrait von Dela Strumpf

Mobility

Wir unterstützen die Finanzierung sauberer, sicherer und intelligenter Investitionen im Bereich öffentliche und private Mobilität und Transport sowie die Transformation von Maritimer Industrie und Luftfahrt.