Tipp: Aktivieren Sie Javascript, damit Sie alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Pressemitteilung vom 29.08.2019 / KfW IPEX-Bank

KfW IPEX-Bank finanziert neu gegründete europäische Operating Lease Plattform zur Vermietung von Güterwagen

Die KfW IPEX-Bank finanziert den Erwerb von ca. 2.500 überwiegend neuen Güterwagen durch ein neu gegründetes Joint-Venture zwischen einem Fonds, gemanaged durch SIG-i Capital AG, der 55% des Investments beisteuert, und einem der in Europa führenden Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen VTG AG mit 45% der Anteile. Das Geschäft und das Joint-Venture wurden von der Patrimonium Asset Management AG strukturiert. Die finanzierten Intermodal- und Kesselwagen sind u.a. aufgrund größerer Flexibilität und höherer Nutzlast effizienter als ihre Vorgänger. Die VTG fungiert als Fleet Manager und bewirtschaftet die Waggons als integrale Bestandteile der eigenen Flotte.

Die Gesamtfinanzierung hat ein Volumen von 211 Mio. EUR bei einer Laufzeit von 10 Jahren. Die KfW IPEX-Bank führt als alleiniger Bookrunner, Mandated Lead Arranger, Facility Agent und Hedging Bank das Bankenkonsortium an.

„Hierbei handelt es sich um eine weitere prominente Transaktion im Mobilitäts- und Transportsektor und wir freuen uns, mit dieser komplexen Finanzierung unsere Geschäftspartner auf ihrem innovativen Wachstumspfad unterstützen zu können“, sagt Andreas Ufer, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank.

Mit diesem Joint-Venture eröffnet sich VTG als Garant für eine gesamteuropäische Schienengütermobilität einen neuen Weg für zukunftsorientiertes Wachstum in der Branche. Die Plattform fördert eine Verlagerung des Gütertransports auf den Schienenweg und trägt so auch unmittelbar zu einem effizienteren und klimafreundlicheren Güterverkehr bei. Die KfW IPEX-Bank festigt mit diesem Projekt ihre Rolle als ein führender Infrastrukturfinanzierer in Europa.

Mobility

Wir unterstützen die Finanzierung sauberer, sicherer und intelligenter Investitionen im Bereich öffentliche und private Mobilität und Transport sowie die Transformation von Maritimer Industrie und Luftfahrt.

Mehr erfahren