Pressemitteilung vom 30.05.2023 / KfW IPEX-Bank

KfW IPEX-Bank: Finanzierung für Niedrigwasser-Chemikalientanker Stolt Ludwigshafen

Stolt-Nielsen low-water chemical tanker
  • Das innovative Schiffskonzept mit spezieller Leichtbauweise ermöglicht hohe Zuladungen auch bei extremem Niedrigwasser auf dem Rhein
  • BASF und Stolt Tankers stellen den innovativen Tanker bei der Schiffstaufe vor - Einsatz für BASF begann Ende April 2023
  • Die Stolt Ludwigshafen wird einen entscheidenden Beitrag zur Sicherung der Materialversorgung und Wettbewerbsfähigkeit des BASF-Standortes Ludwigshafen leisten

Am 26. Mai 2023 wurde das neue Niedrigwasser-Binnentankschiff Stolt Ludwigshafen am BASF-Standort Ludwigshafen getauft. Das innovative Schiff ist das Ergebnis einer erfolgreichen Partnerschaft zwischen BASF, Stolt Tankers, Mercurius Shipping Group und einem Konsortium bestehend aus dem Duisburger Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme, Technolog Services GmbH und Agnos Consulting. Die KfW IPEX-Bank hat einen wesentlichen Teil der Finanzierung für das Schiff bereitgestellt.

"In den zunehmenden Dürren der letzten Jahre sehen wir Auswirkungen des Klimawandels, die bereits Realität geworden sind", sagt Andreas Ufer, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank. "Um den Transformationsprozess hin zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Wirtschaft zu unterstützen, finanzieren wir nicht nur Projekte, die zur Reduzierung der globalen Emissionen beitragen, sondern auch Zukunftstechnologien, die helfen, mit den Realitäten des Klimawandels umzugehen. Wir freuen uns daher besonders, an diesem Leuchtturmprojekt beteiligt zu sein, das dazu beiträgt, die Binnenschifffahrt fit für die Zukunft zu machen."

"Nach dem extremen Niedrigwasser des Rheins im Jahr 2018 haben wir ein umfangreiches Programm zur Verbesserung der Klimaresilienz am Standort Ludwigshafen gestartet. Jetzt nutzt BASF das leistungsstärkste Niedrigwasserschiff auf dem Rhein, um die Versorgung unserer Kunden und Produktionsanlagen sicherzustellen", sagte Uwe Liebelt, Leiter des europäischen Verbundstandortmanagements, BASF SE.

Lucas Vos, Präsident von Stolt Tankers, sagte: "Dieses spannende Projekt dokumentiert das Engagement von Stolt Tankers bei der Entwicklung neuer Technologien und Schiffsdesigns für eine nachhaltige maritime Industrie. Ich bin stolz auf das Team, das an der Verwirklichung der Vision eines Tankers beteiligt ist, der bei den niedrigsten Wasserständen auf dem Rhein eingesetzt werden kann. Wir freuen uns darauf, die Stolt Ludwigshafen exklusiv für BASF zu betreiben und einen Beitrag zur Sicherheit der Lieferkette in der Region zu leisten."

Stolt Ludwigshafen auf einen Blick

Der Tanker wurde zwischen Mitte 2021 und 2023 gebaut. Der Rumpf wurde von der Mercurius Shipping Group in Yangzhou, China, im Auftrag von Stolt Tankers gefertigt. Anschließend wurde er nach Rotterdam in den Niederlanden transportiert, wo die Ausrüstung des Schiffes abgeschlossen wurde. Nach erfolgreichen Testfahrten absolvierte die Stolt Ludwigshafen Ende April 2023 ihre erste Reise für BASF.

Dieses innovative Binnentankschiff verfügt über ein einzigartiges Design: Um eine hohe Tragfähigkeit zu erreichen, sind die Abmessungen des neuen Schiffes mit 135 mal 17,5 Metern deutlich größer als bei herkömmlichen Tankern auf dem Rhein. Um die Ladekapazität weiter zu optimieren, ist der Rumpf in einer speziellen Leichtbauweise ausgeführt, die gleichzeitig eine hohe strukturelle Stabilität gewährleistet. Darüber hinaus verfügt das Schiff über einen hydrodynamisch optimierten Rumpf und ein spezielles Antriebssystem, das einen sicheren Betrieb auch unter extremen Niedrigwasserbedingungen ermöglicht. So kann das Schiff bereits bei einem Pegelstand von 30 Zentimetern (entspricht einer Wassertiefe von 1,6 Metern) die kritische Stelle im Rhein bei Kaub mit einer Nutzlast von 800 Tonnen passieren. Bei mäßig niedrigem Wasserstand (z.B. Pegel Kaub von 100 Zentimetern) wird die Ladekapazität mit rund 2.300 Tonnen doppelt so hoch sein wie bei herkömmlichen Binnenschiffen. Insgesamt wird die Stolt Ludwigshafen über eine maximale Ladekapazität von 5.100 Tonnen verfügen.

Angetrieben wird das Schiff von drei Elektromotoren, die von hocheffizienten Stage-V-Dieselgeneratoren der neuesten Generation mit Abgasnachbehandlung gespeist werden. Diese Motoren ermöglichen einen hohen Wirkungsgrad und sorgen für eine optimierte Umweltbilanz, was zu einer Verringerung der Kohlendioxid-Emissionen um etwa 30 Prozent und der Stickoxid-Emissionen um etwa 70 bis 80 Prozent führt. Künftig können bestehende Dieselgeneratoren für die Verwendung von Methanol als Brennstoffquelle umgerüstet oder durch andere Generatortypen (z. B. Wasserstoff-Brennstoffzellen) ersetzt werden, sobald diese Technologien Marktreife erlangt haben.

Über BASF
BASF schafft Chemie für eine nachhaltige Zukunft. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 111.000 Mitarbeiter in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden in nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. Im Jahr 2022 erzielte die BASF einen Umsatz von 87,3 Milliarden €. Die BASF-Aktie wird an der Börse in Frankfurt (BAS) und als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt.

Über Stolt Tankers
Stolt Tankers betreibt eine Flotte von mehr als 160 hochmodernen Pakettankern, die weltweit sichere, zuverlässige und hochwertige Transportdienstleistungen für flüssige Chemikalien, Speiseöle, Säuren und saubere Mineralölprodukte anbieten. Die Flotte von Stolt Tankers ist nahtlos in die Hochseetransporte in Europa, Asien und der Karibik, in die Küstentransporte in Asien und in die Binnentransporte in Europa und im US-Golf integriert.

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