Pressemitteilung vom 14.08.2024 / KfW IPEX-Bank
KfW IPEX-Bank stellt Finanzierung für Stromnetz in Chile bereit
Die KfW IPEX-Bank stellt 100 Mio. USD zur Zwischenfinanzierung von Investitionen in vier chilenische Stromübertragungsprojekte bereit. Darlehensnehmerin ist eine chilenische Tochtergesellschaft des in Madrid ansässigen Unternehmens Celeo. Die Finanzierung erstreckt sich auf die zwei Übertragungsleitungen Nueva Nirivilo-Constitución und Don Goyo-La Ruca sowie auf eine Kompensationsanlage für Blindleistung (Nuevo Equipo de Compensación Reactiva) und das neue Umspannwerk El Ruil.
Mit den zugrunde liegenden Projekten sollen die Kapazität und Stabilität des chilenischen Übertragungsnetzes erhöht werden, um die zunehmende Auslastung durch erneuerbare Energien bewältigen zu können.
„Celeo als neuen Kunden gewonnen zu haben unterstreicht unsere globale Finanzierungsexpertise und unser spezifisches Know-how in der Finanzierung von Strominfrastruktur“, sagt Andreas Ufer, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank. „Es ist uns ein zentrales Anliegen, einen Beitrag zum globalen Klimaschutz zu leisten, indem wir den Ausbau der Infrastruktur für erneuerbare Energien in allen Teilen der Welt unterstützen.“
Celeo ist ein spanisches Unternehmen, das Energieinfrastrukturanlagen entwickelt und steuert sowie in sie investiert. Derzeit verfügt das Unternehmen über Anlagen in Spanien, Brasilien, Chile und Peru und arbeitet an einer Reihe von Projekten in anderen lateinamerikanischen Märkten, wobei der Schwerpunkt auf der Übertragung und Erzeugung erneuerbarer Energien im Rahmen von Public-Private-Partnership-Programmen liegt.
Seite teilen
Um die Inhalte dieser Seite mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf eines der unten aufgeführten Icons.
Hinweis zum Datenschutz: Beim Teilen der Inhalte werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw-ipex-bank.de/s/dexBi-sL.DH9A
Link kopieren Link kopiert