Pressemitteilung vom 29.04.2025 / KfW IPEX-Bank
KfW IPEX-Bank stellt Finanzierung für neue Arlanda express-Hochgeschwindigkeitszüge in Schweden
_696x392.jpg)
Als Teil eines Bankenclubs arrangiert und finanziert die KfW IPEX-Bank neue Hochgeschwindigkeitszüge für den Arlanda express, die durchgehende Eisenbahnverbindung zwischen Stockholm und dessen internationalen Flughafen Arlanda, in Höhe von 728 Mio. SEK. Die Finanzierung unterstützt die Beschaffung von sieben neuen Elektrotriebzügen von europäischen Herstellern, die bis 2030 den bestehenden Fuhrpark ersetzen sollen.
Der Arlanda express sorgt für schnellen und klimafreundlichen Verkehr und wird mit 100% erneuerbarer Energie betrieben. Die Fahrt mit dem Zug dauert nur 18 Minuten, was deutlich schneller ist als mit dem Auto. Eigentümer und Betreiber des Arlanda express ist A-Train AB.
Mit dieser Finanzierung unterstützt die KfW IPEX-Bank europäische Hersteller, die modernste Fahrzeuge produzieren, und trägt zur Dekarbonisierung und Attraktivität des öffentlichen Verkehrs in Europa bei. Darüber hinaus stärkt die Bank mit dieser Finanzierung ihre Präsenz im Bereich Transportinfrastruktur in den nordischen Ländern.
Seite teilen
Um die Inhalte dieser Seite mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf eines der unten aufgeführten Icons.
Hinweis zum Datenschutz: Beim Teilen der Inhalte werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw-ipex-bank.de/s/dexBi-sL.DPGA
Link kopieren Link kopiert