Pressemitteilung vom 09.07.2025 / KfW IPEX-Bank

KfW IPEX-Bank und NORD/LB finanzieren neue Straßenbahnen der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH

Seitenansicht einer weißen Straßenbahn

Die KfW IPEX-Bank und die NORD/LB stellen der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) insgesamt rund 122 Mio. EUR zur Verfügung. Die KfW IPEX-Bank übernimmt hierbei die Rolle der Konsortialführerin, die NORD/LB fungiert zusätzlich als Account Bank. Neben dieser kommerziellen Konsortialfinanzierung stellt auch die Europäische Investitionsbank (EIB) ein langfristiges Darlehen bereit. Insgesamt beläuft sich das Investitionsvolumen der Gesamtbeschaffung inklusive der Bestellung von optionalen Fahrzeugen und Preisanpassungen auf gut 400 Mio. EUR.

Die Mittel dienen dem Erwerb von 34 neuen Straßenbahnen. Die rnv zieht eine Option aus der Straßenbahnbestellung aus dem Jahr 2018, welche ebenfalls von der KfW IPEX-Bank und der NORD/LB finanziert wurde und dem Erwerb von 80 Straßenbahnen gleichen Typs diente. Darüber hinaus wird ein weiterer Teil des Darlehens für die Vorfinanzierung öffentlicher Zuschüsse eingesetzt.

Die neuen, doppeltraktionsfähigen und bis zu 60 Meter langen Straßenbahnen werden vom tschechischen Hersteller Skoda Transportation geliefert und im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in den Städten Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg eingesetzt. Mit den neuen Fahrzeugen der „Rhein-Neckar-Tram“ (RNT) steigen die Transportkapazitäten signifikant. Zudem sind die barrierefreien, niederflurigen Bahnen besser zugänglich und erhöhen mit umfassenden Fahrgastinformationssystemen und energieeffizienten Klimaanlagen den Komfort für die Fahrgäste.

„Wir freuen uns sehr, erneut unseren langjährigen Kunden rnv zu unterstützen und damit den ÖPNV in Deutschland zu stärken“ sagt Aida Welker, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank. „Es ist uns sehr wichtig, kontinuierlich an der Seite unserer Kunden zu stehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.“

Heiko Ludwig, Global Head des Bereichs Structured Finance bei der NORD/LB, erklärte: „Für uns ist es eine große Freude, dieses nachhaltige Projekt begleiten zu dürfen. Die Verlagerung von Verkehrsströmen auf die Schiene ist ein wichtiges Element der Verkehrswende und leistet damit einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit.“

„Die Beschaffung der RNT ist die größte Investition in der Geschichte unseres Unternehmens und bildet auf Jahrzehnte das Rückgrat unserer Flotte“, so Christian Volz, Kaufmännischer Geschäftsführer der rnv. „Um Projekte dieser Größenordnung umzusetzen, braucht es bei der Finanzierung verlässliche und starke Unterstützung. Mit der KfW IPEX-Bank und der NORD/LB haben wir hier genau die richtigen Partner an unserer Seite.“

Mit dieser Finanzierung tragen die KfW IPEX-Bank und die NORD/LB zur Dekarbonisierung im Mobilitätssektor bei und unterstützen die Verkehrswende in Deutschland.

Kontakt

Portrait Antje Schlagenhaufer

Frau

Antje Schlagenhaufer

Pressestelle KfW IPEX-Bank

Mobility

Wir unterstützen die Finanzierung sauberer, sicherer und intelligenter Investitionen im Bereich öffentliche und private Mobilität und Transport sowie die Transformation von Maritimer Industrie und Luftfahrt.