Pressemitteilung vom 12.08.2025 / KfW IPEX-Bank
KfW IPEX-Bank finanziert Hassa-Dörtyol-Tunnel in der Türkei

- Gesamtfinanzierungsvolumen 1.548 Mio. EUR
- Hassa-Dörtyol-Eisenbahn- und Autobahntunnel mit hoher strategischer Bedeutung für die regionale Wirtschaft
- Unterstützt eine vom Erdbeben 2023 betroffene Region
Die KfW IPEX-Bank beteiligt sich mit 200 Mio. EUR an der Finanzierung des Baus des Hassa-Dörtyol-Eisenbahn- und Straßentunnels in der Türkei. Der Beitrag umfasst eine Tranche, die von der schwedischen Exportkreditversicherung EKN gedeckt wird, sowie eine kommerzielle Tranche, die durch eine Kreditversicherung der Islamic Corporation for the Insurance of Investment and Export Credit (ICIEC) abgesichert ist. Die KfW IPEX-Bank fungiert neben sieben internationalen Banken als Mandated Lead Arranger. Société Generale agiert als Koordinator der Finanzierung in Höhe von insgesamt 1.548 Mio. EUR.
„Mit dieser Transaktion unterstreichen wir nicht nur unsere Expertise in der Finanzierung nachhaltiger Eisenbahninfrastrukturprojekte sowie in der Exportfinanzierung, sondern unterstützen auch die Bemühungen, die Widerstandsfähigkeit der Region gegenüber schweren Erdbeben zu erhöhen“, sagt Aida Welker, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank.
Der 25 km lange Eisenbahn- und Autobahntunnel wird die Städte Dörtyol und Hassa in der Provinz Hatay verbinden. Er ist von hoher strategischer Bedeutung, da er eine direkte Verbindung zwischen den Industriezentren im Südosten Anatoliens und dem wichtigen Hafen von Iskenderun am östlichen Mittelmeer ermöglicht. Dadurch werden nicht nur Transportzeiten für Güter und Passagiere erheblich verkürzt, sondern auch die CO2-Emissionen reduziert, da die Verkehre einen großen Umweg um das Nurgebirge vermeiden können. Darüber hinaus wird dieser neue Tunnel den Regionen zugutekommen, die 2023 von dem Erdbeben schwer getroffen wurden, und eine erdbebensichere Straßen- und Schienenverkehrsinfrastruktur schaffen. Ein erheblicher Teil der Lieferungen für den Bau wird von europäischen Unternehmen bereitgestellt.
Das Projekt wird von einem Joint Venture der EPCs Doğuş İnşaat ve Ticaret A.Ş und Eze İnşaat A.Ş. durchgeführt. Eigentümer des Projekts ist AYGM, die Generaldirektion für Infrastrukturinvestitionen des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur der Republik Türkei, während das Ministerium für Finanzen der Republik Türkei als Kreditnehmer fungiert.
Mit dieser Finanzierung unterstützt die KfW IPEX-Bank eine moderne und sichere Verkehrsinfrastruktur in der Türkei und trägt zur Dekarbonisierung des Verkehrs bei.
Seite teilen
Um die Inhalte dieser Seite mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf eines der unten aufgeführten Icons.
Hinweis zum Datenschutz: Beim Teilen der Inhalte werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw-ipex-bank.de/s/dexBi-sL.DSFA
Link kopieren Link kopiert