Meldung vom 29.04.2019 / KfW IPEX-Bank

KfW IPEX-Bank finanziert neues Fertigungswerk für Kfz-Komponenten in Alabama

Die KfW IPEX-Bank finanziert das erste amerikanische Fertigungswerk für Leichtbauteile der Bocar-Gruppe in Huntsville im Bundesstaat Alabama. Das inhabergeführte Familienunternehmen reagiert damit auf die steigende Nachfrage nach Aluminium-Komponenten im Kfz-Bereich. Die Finanzierungsbeteiligung der KfW IPEX-Bank liegt bei 70 Mio. EUR. Die Transaktion wurde von der REM CAPITAL AG, Stuttgart, begleitet.

Skizze einer Werkshalle von außen

Die Bocar-Gruppe mit Produktionsstandorten in Mexiko und F&E-Standorten in Deutschland ist einer der weltweit führenden Anbieter von Modulen aus Aluminium und Kunststoff für die Fahrzeugindustrie. So sind im globalen Trend der E-Mobilität die neuen Mobilitätskonzepte und Strukturteile im Bereich der Leichtbautechnik gefragt. Vor allem in puncto Sicherheit und Gewichtseinsparung können die neuen Leichtbauteile aus Aluminium die aktuell vorherrschenden Stahl-Chassis-Bauteile ergänzen oder ganz ersetzen.

Das neue Fertigungswerk dient der energieeffizienteren Produktion von Aluminium-Komponenten im Kfz-Bereich und hilft dem Unternehmen, seine internationale Wachstumsstrategie weiter auszubauen. Durch die Investition in hochmoderne Maschinen- und Anlagenkomponenten sowie durch eine auf den Produktionsprozess abgestimmte Energieoptimierung hat sich das Vorhaben für das Energieeffizienzprogramm der KfW qualifiziert. Entsprechend ihrem Mandat zur Förderung der deutschen Wirtschaft unterstützt die KfW IPEX-Bank die Internationalisierungsstrategie eines deutsch-mexikanischen Familienunternehmens. Gleichzeitig leistet sie einen Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Automobilbranche und damit zum Umwelt- und Klimaschutz.

Kontakt

Portrait von Dela Strumpf

Industries and Commerce

Im Sektor Industries and Commerce unterstützen wir u.a. Metall- und Bergbau, Rohstoffhandel, Financial Institutions, Automobilindustrie und Einzelhandel.