Meldung vom 16.07.2019 / KfW IPEX-Bank
KfW IPEX-Bank beteiligt sich an der Finanzierung der australischen PPP Cross River Rail

Das PULSE-Konsortium, bestehend aus DIF Infrastructure V, Pacific Partnerships, BAM PPP PGGM und Ghella Investments & Partnership, sowie ein Bankenkonsortium aus KfW IPEX-Bank und elf weiteren Banken haben die Finanzierungsvereinbarungen für das PPP-Paket Tunnel, Bahnhöfe und Erschließung des Cross-River-Rail-Projekts im australischen Brisbane abgeschlossen.
Cross River Rail bildet das größte Infrastrukturprojekt der Region South East Queensland. Das PULSE-Konsortium verantwortet Konzeption, Finanzierung, Bau und Instandhaltung einer neuen, 10,2 Kilometer langen Bahnlinie. Diese wird den Norden und den Süden Brisbanes verbinden und umfasst zwei 5,9 Kilometer lange Tunnel unter dem Brisbane River und dem zentralen Geschäftsviertel. Das verfügbarkeitsbasierte PPP-Paket umfasst zudem die Errichtung von vier neuen U-Bahnstationen und die Erbringung von Instandhaltungsarbeiten für 24 Jahre.
Konzeption und Bau liegen in den Händen von CPB Contractors, BAM International, Ghella und UGL. UGL übernimmt zudem die Instandhaltung. Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen.
Die Regierung des Bundesstaates unterstützt den Bau mit einem Kapitalanteil in Höhe von 5,4 Milliarden Australischen Dollar.
Durch diese Finanzierung unterstützt die KfW IPEX-Bank ihre wichtigen Kunden CIMIC (Hochtief/ACS) und Royal BAM sowie eine wichtige PPP in Australien.
Seite teilen
Um die Inhalte dieser Seite mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf eines der unten aufgeführten Icons.
Hinweis zum Datenschutz: Beim Teilen der Inhalte werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw-ipex-bank.de/s/dexBi-sI.CBzA
Link kopieren Link kopiert