Pressemitteilung vom 27.02.2020 / KfW IPEX-Bank

KfW IPEX-Bank finanziert Rechenzentrum von MAIN DC in Offenbach

  • Neues Rechenzentrum bietet 21,6 MW Gesamtkapazität
  • Technologieunternehmen weltweit profitieren von neuen Kapazitäten
  • KfW IPEX-Bank unterstützt Ausbau digitaler Infrastruktur am europäischen Internetknotenpunkt Rhein-Main

Die KfW IPEX-Bank finanziert den Neubau eines Rechenzentrums im hessischen Offenbach am Main. Die Finanzierung hat eine Höhe von insgesamt 117 Mio. EUR. Das Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei rund 160 Mio. EUR. Die Errichtung des Rechenzentrums erfolgt über mehrere zeitlich gestaffelte Bauphasen. Der erste Teilabschnitt des Rechenzentrums soll Anfang Oktober 2020 den Betrieb aufnehmen und eine Gesamtkapazität von 6,3 MW nutzbarer IT-Load zur Verfügung stellen.

Das Mandat zur Finanzierung des Rechenzentrums konnte die KfW IPEX-Bank im Rahmen einer Ausschreibung vor allem aufgrund ihrer ausgewiesenen Strukturierungs- und Branchenkompetenz gewinnen.

„Das Projekt unterstreicht in bester Weise, dass Kunden von der Strukturierungs- und Fachexpertise der KfW IPEX-Bank überzeugt sind und dies für die Gewinnung von Finanzierungmandaten ausschlaggebend ist“, erklärt Markus Scheer, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank. „Mit der Finanzierung leisten wir einen wichtigen Beitrag, um die Rhein-Main-Region als zentralen Datenknotenpunkt und Hub für Rechenzentren europa- und weltweit weiter auszubauen.“

Bauherr und Betreiber des neuen Rechenzentrums ist die MAIN DC Offenbach GmbH, ein Joint Venture der Energieversorgung Offenbach (EVO), dem luxemburgischen Rechenzentrumsbetreiber ETIX und der in Deutschland ansässigen DC-Datacenter-Group GmbH. Die DC-Datacenter-Group GmbH wird als Generalübernehmer den schlüsselfertigen Bau des Rechenzentrums ausführen. Das Rechenzentrum wird nach der europäischen Rechenzentrumsnorm DIN EN 50600 gebaut und zertifiziert. Es ist für verschiedene Kundenarten, von kleinen bis mittleren Unternehmen bis hin zu großen Cloud-Service-Providern konzipiert.

Infrastructure

Im Bereich Infrastructure unterstützen wir u.a. digitale Infrastruktur, Lade­infrastruktur, Energie­infrastruktur, Flug- und Seehäfen sowie Bauwirtschaft.