Pressemitteilung vom 28.12.2022 / KfW IPEX-Bank
KfW IPEX-Bank finanziert Dual Fuel RoPax-Fähre für TT-Line
„Green Ship“ mit modernsten Umwelttechnologien zum Einsatz in der Ostsee zwischen Schweden und dem europäischen Kontinent
Die KfW IPEX-Bank stellt eine Finanzierung in Höhe von 30 Mio. EUR für die Dual Fuel-RoPax-Fähre „Nils Holgersson“ der deutschen Reederei TT-Line. Das Schiff zählt zu den modernsten und umweltfreundlichsten seiner Klasse. Mit 230 Metern Länge bietet es Platz für 800 Passagiere sowie 300 Trailer.
„Wir freuen uns sehr, mit TT-Line eine weitere renommierte Ostsee-Fährreederei als Kunden gewonnen zu haben, deren Engagement für umweltschonenden und nachhaltigen Fährverkehr wir gerne unterstützen“, so Andreas Ufer, zuständiges Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank. „Mit der Finanzierung unterstreichen wir ein weiteres Mal unser Engagement bei der Begleitung unserer Kunden bei der Transformation zu einer CO2-effizienten Schifffahrt.“
Die „Nils Holgersson“ ist eines von zwei neuen „Green Ships“, die 2022 an TT-Line abgeliefert wurden. Die Fähren sind mit einem LNG-Paket von MAN Energy Solutions SE und vielen weiteren Komponenten deutscher, schwedischen und europäischer Zulieferer ausgestattet. Neben dem umweltschonenden Dual Fuel-Antrieb, den TT-Line bereits mit Bio-LNG genutzt hat, sind sie mit weiteren neuesten Technologien und innovativen Lösungen versehen, darunter wärmedämmende Fenstern sowie 32 Ladestationen für E-Autos. Ein spezieller reibungsarmer Unterwasseranstrich und die strömungsgünstige Rumpfform sorgen für einen hohen Grad an Energieeffizienz.
Über TT-Line
Die private Schifffahrtsgruppe TT-Line bietet mit acht modernen RoPax-Fähren seit 60 Jahren eine schnelle, umweltschonende und preisgünstige Verbindung über die Ostsee zwischen Deutschland, Schweden, Polen und Litauen. TT-Line befördert jährlich ca. 1.000.000 Fahrgäste, 300.000 Autos und Camper sowie mehr als 500.000 Frachteinheiten und ist damit Marktführer im Direktverkehr zwischen dem Kontinent und Südschweden. Das Technologie- und Umweltmanagement von TT-Line wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. TT-Line hat sein "Green Bridge Konzept" mit der Green Ship Unternehmenskonzeption weiterentwickelt und im Dezember 2019 mit dem Bau der neuen Generation Fährschiffe begonnen. Die Installation diesel-elektrischer Antriebssysteme in der bestehenden Flotte realisiert eine weitergehende Reduktion von Schadstoffemissionen. Mit strömungsgünstigen Rumpfformen und verbrauchsoptimalem Geschwindigkeitsmanagement wird der CO2-Footprint des Unternehmens weiter verbessert.
Seite teilen
Um die Inhalte dieser Seite mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf eines der unten aufgeführten Icons.
Hinweis zum Datenschutz: Beim Teilen der Inhalte werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw-ipex-bank.de/s/dexBi-sL.C1IA
Link kopieren Link kopiert