Pressemitteilung vom 08.02.2023 / KfW IPEX-Bank

Leasing von Schienenfahrzeugen in Australien: KfW IPEX-Bank beteiligt sich an Finanzierung von Übernahme von Rail First

Güterzug auf der Schiene mit Containern in verschiedenen Farben

Die KfW IPEX-Bank fungierte im Rahmen eines internationalen Bankenkonsortiums als Mandated Lead Arranger für die vorrangigen Fremdkapitalfazilitäten zur Übernahme der australischen Leasinggesellschaft Rail First Asset Management (Rail First), die gemeinsam von der Amber Infrastructure Group und DIF Capital Partners übernommen wurde. Rail First besitzt die drittgrößte intermodale Flotte des Landes mit rund 1.300 Lokomotiven und Waggons.

Kürzlich wurde eine Tranche der Fazilitäten in Höhe von AUD 125 Millionen mit der ersten Green Loan-Akkreditierung der australischen Frachtindustrie ausgezeichnet, mit der die kontinuierliche Nachhaltigkeitsoptimierung von Rail First bei seinen Anlagen und Geschäftstätigkeiten anerkannt wird. Das Unternehmen möchte die Umstellung auf ein emissionsärmeres Verkehrsangebot vorantreiben und kann dabei erfolgreiche Maßnahmen im Bereich ESG und bei mehreren langfristigen Initiativen vorweisen.

Schienenfracht ist eine der energieeffizientesten Verkehrsformen und spielt eine Schlüsselrolle bei der Dekarbonisierung des australischen Verkehrssektors. Sie trägt dazu bei, die steigenden Frachtanforderungen des Landes zu erfüllen und die Lieferketten über nationale und globale Märkte hinweg zu vernetzen.

„Gemeinsam mit unseren Partnern unterstützen wir die Verlagerung des Frachtverkehrs auf die Schiene und damit den Wandel hin zu einer klimafreundlichen Verkehrsinfrastruktur“, sagt Andreas Ufer, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank. „Mit dieser Finanzierung unterstreichen wir einmal mehr unser Engagement für den intermodalen Schienenverkehr, der bei der Schaffung umweltfreundlicher Transport- und Mobilitätslösungen weltweit eine besondere Rolle spielt."

Kontakt

Portrait von Dela Strumpf

Mobility

Wir unterstützen die Finanzierung sauberer, sicherer und intelligenter Investitionen im Bereich öffentliche und private Mobilität und Transport sowie die Transformation von Maritimer Industrie und Luftfahrt.