Pressemitteilung vom 27.08.2024 / KfW IPEX-Bank
KfW IPEX-Bank finanziert zwei neue Airbus-Flugzeuge für Turkish Airlines
Am 16. August hat die KfW IPEX-Bank die zweite von zwei ECA-gedeckten Finanzierungen für zwei neue Flugzeuge vom Typ Airbus A350-900 für Turkish Airlines abgeschlossen. Die KfW IPEX-Bank fungiert als alleiniger Darlehensgeber, Facility Agent und Security Trustee. Diese Transaktion ist auch in der Hinsicht einzigartig, dass das Darlehen in Schweizer Franken (CHF) ausgezahlt wird, denn auf diese Weise stellt die Fluggesellschaft ihre Fähigkeit unter Beweis, ihre Borrowing Base entsprechend ihrer Bilanz zu diversifizieren.
„Wir freuen uns, die langjährige Beziehung zu unserem Kunden Turkish Airlines fortsetzen und stärken zu können“, so Sebastian Blum, Global Head of Mobility bei der KfW IPEX-Bank. „Unseren Kunden bei der Modernisierung seiner Flotte zu unterstützen, entspricht voll und ganz unserem Bestreben, zum Wandel der Mobilität in Europa und weltweit beizutragen.“
Assoc. Prof. Murat Şeker, Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied des Vorstands sowie der Geschäftsleitung von Turkish Airlines, erklärte zum Abschluss dieser Transaktion: „Dieser richtungsweisende Deal zwischen Turkish Airlines und der KfW IPEX-Bank bekräftigt unser Engagement für langfristige Nachhaltigkeitsziele, indem wir unsere Flotte mit Flugzeugen der neuen Generation modernisieren. Es freut uns, dass wir durch diese Transaktion in CHF, die hervorragend zu unserer Diversifizierungsstrategie bei der Flugzeugfinanzierung passt, unsere Zusammenarbeit mit der KfW IPEX-Bank stärken können. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit der KfW IPEX-Bank."
Die modernen Großraumflugzeuge vom Typ Airbus A350-900 sind mit den treibstoffeffizientesten Triebwerken ausgestattet und gehören zum Kernbestand der Langstreckenflotte von Turkish Airlines.
Turkish Airlines, die nationale Fluggesellschaft der Türkei, fliegt mehr Länder an als jede andere Fluggesellschaft und gehört zu den zehn größten Fluggesellschaften weltweit. Die Fluggesellschaft hat vor kurzem einen bedeutenden Kaufvertrag mit Airbus über 355 Flugzeuge unterzeichnet und damit Turkish Airlines für eine der größten Flottenerweiterungen in den kommenden Jahren positioniert.
Seite teilen
Um die Inhalte dieser Seite mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf eines der unten aufgeführten Icons.
Hinweis zum Datenschutz: Beim Teilen der Inhalte werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw-ipex-bank.de/s/dexBi-sL.DISB
Link kopieren Link kopiert