Pressemitteilung vom 22.08.2025 / KfW IPEX-Bank
KfW IPEX-Bank: Finanzierung für wegweisendes Wasserinfrastrukturprojekt im Vereinigten Königreich
- Bedeutende Exporte von Strabag/Europa
- Wasserversorgung für über 2,5 Millionen Kunden
Die KfW IPEX-Bank unterstützt europäische Exporte und stellt 154 Millionen Pfund als Teil eines 3-Milliarden-Pfund-Finanzierungspakets für die Sanierung eines 70 Jahre alten Aquädukts bereit, das dem englischen Wasserversorger United Utilities gehört.
Der Haweswater Aquädukt transportiert täglich 570 Millionen Liter Wasser von Cumbria nach Manchester und Lancashire und versorgt damit fast 5 Prozent der englischen Bevölkerung mit Wasser. Die ursprüngliche 110 km lange Pipeline, die bald ihr 70-jähriges Jubiläum feiert, war zum Zeitpunkt ihrer Errichtung eine technische Meisterleistung.
Als Teil des Programms zur Modernisierung und Verbesserung des strategischen Wassernetzes der Region ebnet dieser neue Vertrag den Weg für eines der größten Wasserinfrastrukturprogramme im Vereinigten Königreich und schafft Hunderte von Arbeitsplätzen in der Region.
Das Programm ist das erste im Wassersektor, das im Rahmen eines Modells der direkten Beschaffung für Kunden durchgeführt wird, um den Kunden das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Es umfasst die Planung, den Bau, die Instandhaltung und die Finanzierung des Projekts.
Die Bauarbeiten werden 2026 beginnen und umfassen den Austausch von sechs Tunnelabschnitten, wobei der Großteil der Arbeiten unterirdisch unter Einsatz modernster Tunnelbautechniken durchgeführt wird. Die Strabag AG bringt umfangreiche Erfahrungen aus ähnlichen Tunnelbauprojekten in Europa mit und wird dabei von den langjährigen Infrastrukturinvestoren Equitix und GLIL Infrastructure unterstützt.
Das Projekt sichert nicht nur die Versorgung von Millionen von Kunden, sondern bringt auch eine Reihe wirtschaftlicher Vorteile für die Region mit sich. In der Hochphase der Bauarbeiten werden rund 1200 Menschen beschäftigt sein, und ein Ausbildungsprogramm soll dazu beitragen, Kompetenzen für die Zukunft aufzubauen und zu sichern.
Dr. Velibor Marjanovic, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank, sagt: „Wir sind stolz darauf, eine wichtige Rolle bei dieser wegweisenden Transaktion für die Wasserversorgung im Vereinigten Königreich zu spielen. Mit dieser Finanzierung unterstreichen wir auch unser starkes Bekenntnis für die Unterstützung der europäischen Exportindustrie.“
Seite teilen
Um die Inhalte dieser Seite mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf eines der unten aufgeführten Icons.
Hinweis zum Datenschutz: Beim Teilen der Inhalte werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw-ipex-bank.de/s/dexBi-sL.DSRB
Link kopieren Link kopiert