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Online-Beschwerdeformular

Beschwerde einreichen

Die KfW IPEX-Bank unterstützt die deutsche und europäische Wirtschaft mit Projekt- und Exportfinanzierungen. Wir ebnen den Unternehmen den Weg auch in schwierige Länder und tragen damit zum Erfolg der Exportwirtschaft bei.

Als führender Projekt- und Exportfinanzierer und 100-prozentiges Tochterunternehmen der Förderbank KfW tragen wir besondere gesellschaftliche Verantwortung und ziehen daraus Konsequenzen für nachhaltiges Handeln. Nachhaltigkeit bedeutet für uns weit mehr als nur Umweltschutz. Unser Ziel ist es, so zu wirtschaften, dass Lebensgrundlagen und Lebensqualität der kommenden Generationen gesichert werden. Um nachhaltig erfolgreich zu sein, stellen wir besondere Anforderungen an uns und an unsere Kunden .

Wir stellen uns der Verantwortung: Unser Beschwerdeformular

Als Bank aus Verantwortung pflegen wir den Dialog mit allen Ansprechpartnern der von uns finanzierten Vorhaben. Wir möchten allen, die sich negativ betroffen fühlen durch Vorhaben, die von uns finanziert werden oder wurden, die Möglichkeit geben, Beschwerde einzureichen. Hierbei kann es sich um Einzelpersonen, Organisationen oder sonstige Parteien handeln. Zu diesem Zweck bieten wir ein Formular an, in dem die Beschwerde detailliert dargelegt werden kann. Das Formular soll zur Klärung des Konflikts beitragen und alle Beteiligten bei der Entwicklung von Lösungen unterstützen.

Wer kann Beschwerde einreichen?

Einzelpersonen, Unternehmen, Organisationen oder andere betroffene Parteien, die meinen, dass sie negativ durch ein von der KfW IPEX-Bank finanziertes Vorhaben beeinflusst sind oder sein werden, können Beschwerde einreichen.

Ein Vertreter darf im Namen direkt Betroffener agieren, wenn die Personen, in deren Namen die Beschwerde eingereicht wird, identifiziert sind und wenn der Beschwerde eine Vertretungsvollmacht beigefügt wird.

Was sind die Kriterien für das Einreichen einer Beschwerde?

Beschwerden müssen folgende Kriterien erfüllen:

  • Die Beschwerde muss eine KfW IPEX-Bank Finanzierung betreffen.
  • Die Beschwerde enthält Angaben zu den wesentlichen nachteiligen Auswirkungen oder Risiken.
  • Es muss ein Zusammenhang zwischen dem Vorhaben und den vorgebrachten Auswirkungen bestehen.
  • Die Beschwerdeführerin / der Beschwerdeführer muss glaubhaft darlegen können, dass er/sie durch den geschilderten Sachverhalt aktuell oder zukünftig negativ beeinflusst wird.

Welche Beschwerden sind unzulässig?

Als unzulässig gelten Beschwerden,

  • die die genannten Kriterien nicht erfüllen
  • die auf strafbare Handlungen sowie auf Verstöße gegen das Kreditwesengesetz (KWG) oder ähnliche Unregelmäßigkeiten hinweisen. Diese Fälle werden von der Compliance-Stelle der KfW IPEX-Bank übernommen oder können über das Hinweisgebersystem / Ombudsperson eingereicht werden.
  • die anonym eingereicht werden
  • Beschwerden, die zum wiederholten Male eingereicht werden

Kann eine vertrauliche Behandlung beantragt werden?

Ja. Falls gewünscht, wird die KfW IPEX-Bank die Identität der Beschwerdeführer gegenüber dem finanzierten Unternehmen nicht offenlegen. Das weitere Vorgehen stimmt die KfW IPEX-Bank mit den Beschwerdeführern ab. Vertraulich übermittelte Dokumente gibt die KfW IPEX-Bank nur mit Zustimmung der Beschwerdeführer frei. Die betroffenen Parteien werden von der KfW IPEX-Bank informiert, falls eine zufriedenstellende Lösung durch den Grundsatz der Vertraulichkeit erschwert wird.

Wie und wo können Beschwerden eingereicht werden?

Beschwerden müssen in Textform eingereicht werden. Bitte nutzen Sie dafür unser verschlüsseltes Online-Formular, das in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung steht.

Online-Beschwerdeformular

Kontakt

KfW IPEX-Bank GmbH

Palmengartenstraße 5-9

60325 Frankfurt am Main

Telefon

+49 (0)69 74 31-33 00

Fax

+49 (0)69 74 31-85 36

E-Mail

info@kfw-ipex-bank.de
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Die Richtlinie der KfW IPEX-Bank für ein umwelt- und sozialverträgliches Engagement weltweit.

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