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Bericht des Aufsichtsrats

Die KfW IPEX-Bank startete am 01.01.2008 als rechtlich selbständige Tochtergesellschaft der KfW und konnte 2018 ihr 10-jähriges Jubiläum feiern. Sie verantwortet innerhalb der Bankengruppe die seit Ende der 50er-Jahre durchgeführte Export- und Projektfinanzierung. Ende Dezember 2018 arbeiteten fast 700 Mitarbeiter am Hauptsitz in Frankfurt sowie an zehn weiteren Auslandsstandorten für die 100-prozentige Tochtergesellschaft der KfW. Der Aufsichtsrat hat diese erste Dekade der Bank mit Freude begleitet.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat der Aufsichtsrat seine Aufgaben im Rahmen der Überwachung und Beratung der Geschäftsführung vollumfänglich wahrgenommen und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihr fortgesetzt. Er wurde zeitnah, proaktiv und umfassend von der Geschäftsführung über alle wesentlichen Entwicklungen der Gesellschaft informiert und konnte sich von der Ordnungsmäßigkeit des Geschäftsablaufs überzeugen. In alle für das Unternehmen wesentlichen Entscheidungen war der Aufsichtsrat eingebunden und hat, soweit erforderlich, nach umfassender Beratung und Prüfung in den entsprechenden Fällen seine Zustimmung erteilt.

Video-Statement Markus Scheer
Prof. Dr. Joachim Nagel

Die Aufsichtsratssitzungen

In den vier quartalsweise abgehaltenen ordentlichen Sitzungen hat sich der Aufsichtsrat regelmäßig von der Geschäftsführung über das Geschäftsergebnis, die Risikolage und die aktuelle Geschäftsentwicklung berichten lassen, die entsprechenden Risiko- und Performanceberichte sowie Zwischenabschlüsse erhalten und diese ausführlich diskutiert.

In seiner Arbeit wurde der Aufsichtsrat durch fünf Ausschüsse unterstützt, denen – in unterschiedlicher Zusammensetzung – jeweils vier Aufsichtsratsmitglieder angehören. Diese Ausschüsse haben sich gemäß ihren Aufgabengebieten intensiv mit anstehenden Themen auseinandergesetzt und dem Aufsichtsrat entsprechend Bericht erstattet.

Der Präsidialausschuss ist primär für die Behandlung von Personalangelegenheiten der Geschäftsführung und für die Grundsätze der Unternehmensführung zuständig. Er hat die Einhaltung der Geschäftsordnung für die Geschäftsführung überwacht und den Aufsichtsrat bei der jährlich durchzuführenden Bewertung von Struktur, Größe, Zusammensetzung und Leistung der Geschäftsführung und des Aufsichtsrats beraten. Er tagte im Berichtsjahr dreimal.

Der Vergütungskontrollausschuss hat sich insbesondere mit der Vergütungsstrategie sowie dem Prozess zur Identifikation von Risk Takern befasst und den Aufsichtsrat bei der Überwachung der angemessenen Ausgestaltung der Vergütungssysteme für die unterschiedlichen Gruppen (Geschäftsführung, Mitarbeiter, Leiter der Risikocontrolling Funktion und Leiter der Compliance-Funktion sowie Risk Taker) unterstützt. Er hat die Angemessenheit des Vergütungssystems für die Geschäftsführer wie auch dessen Vereinbarkeit mit der auf die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens ausgerichteten Unternehmensstrategie überprüft und dem Aufsichtsrat eine entsprechende Empfehlung ausgesprochen. Weiterhin hat er – entsprechend der Institutsvergütungsverordnung (IVV) – die Auswirkungen der Vergütungssysteme auf die Risiko-, Kapital- und Liquiditätssituation der Gesellschaft bewertet. Bei seinen Überwachungsaufgaben konnte der Ausschuss jederzeit den Vergütungsbeauftragten der KfW IPEX-Bank hinzuziehen. Im Jahr 2018 fanden fünf Ausschusssitzungen statt.

Der Risikoausschuss hat die Aufgabe, den Aufsichtsrat zur aktuellen Risikolage, zur künftigen Risikobereitschaft und zur Risikostrategie zu beraten und ihn bei der Überwachung der Umsetzung zu unterstützen. In seinen Sitzungen wurden die Risikoberichte eingehend erörtert und risikospezifische Entwicklungen in ausgewählten Portfolien diskutiert. Der Ausschuss hat die Umsetzung der Risikokultur überwacht und geprüft, ob die durch das Vergütungssystem gesetzten Anreize die Risiko-, Kapital- und Liquiditätsstruktur des Unternehmens ausreichend berücksichtigt haben. Er stellte sicher, dass die Strategien mit dem festgelegten Risikoappetit des Unternehmens im Einklang stehen. Der Ausschuss kam 2018 viermal zusammen.

Der Prüfungsausschuss befasst sich insbesondere mit Fragen der Rechnungslegung und überwacht den Rechnungslegungsprozess. Gemäß einer weiteren Kernaufgabe hat er die Durchführung der Abschlussprüfungen des Wirtschaftsprüfers eng begleitet und die zügige Abarbeitung der vom Prüfer festgestellten Mängel überwacht. Er hat dem Aufsichtsrat die Billigung des Jahresabschlusses per 31.12.2017 sowie den Lagebericht 2017 empfohlen. Ebenso hat sich der Prüfungsausschuss über die Abarbeitung von Prüfungsfeststellungen in den ausgelagerten Bereichen ‚IT‘ und ‚Interne Revision‘ der KfW sowie über die aufsichtsrechtlichen Prüfungen im laufenden Geschäftsjahr ausführlich berichten lassen. Die Überprüfung der Wirksamkeit des Risikomanagementsystems, insbesondere der Internen Kontrollsysteme (IKS) und der Internen Revision waren weitere Themen des Ausschusses. Er hat 2018 fünf Sitzungen abgehalten.

Der Kreditausschuss ist für die Behandlung von Krediten zuständig und hat 2018 insgesamt 35 Kreditfälle mit der entsprechenden Kompetenzstufe abschließend votiert. In einem Fall hat sich ein Ausschussmitglied wegen eines Interessenkonflikts der Abstimmung enthalten. Aufgrund der üblichen Marktbedingungen wird dieser Ausschuss im monatlichen Rhythmus einberufen und hat 2018 zwölfmal getagt.

Im Rahmen ihrer Aufgabengebiete haben sich die Ausschüsse mit ihren entsprechenden Themen ausführlich befasst und dem Aufsichtsrat an gegebener Stelle Empfehlungen ausgesprochen. Über die Arbeit der Ausschüsse wurde regelmäßig und umfassend in den darauffolgenden Sitzungen des Aufsichtsrats berichtet. Die von den Ausschüssen im Berichtsjahr ausgesprochenen Empfehlungen wurden vom Aufsichtsrat ausnahmslos bestätigt.

Fortbildungen

Im Jahr 2018 wurden von der KfW IPEX-Bank insgesamt drei Fortbildungsveranstaltungen für den Aufsichtsrat und die Geschäftsführung angeboten, in denen sich die Teilnehmer intensiv mit den Themen „Auslagerungsüberwachung in der KfW IPEX-Bank“, „Governance und Kontrolle im SREP der EZB“ und „Die Umwelt- und Sozialverträglichkeits-Due Diligence bei Finanzierungen“ beschäftigten.

Veränderungen im Aufsichtsrat

Mit seinem Ausscheiden aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat Herr Staatssekretär a.D. Matthias Machnig sein Aufsichtsratsmandat zum 13.04.2018 niedergelegt. Als sein Nachfolger wurde Herr Staatssekretär Dr. Ulrich Nußbaum bestellt, der Herrn Machnig auch als Mitglied im Kreditausschuss sowie in allen anderen Ausschüssen als Stellvertreter des vom Bundesfinanzministerium benannten Mitglieds nachfolgte.

Weiterhin hat Herr Dr. Ludger Schuknecht aufgrund einer beruflichen Veränderung sein Mandat zum 15.08.2018 niedergelegt. Ihm folgte Herr Dr. Jörg Kukies, Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, nach, der als Mitglied in den Präsidialausschuss, in den Vergütungskontrollausschuss, in den Prüfungsausschuss und in den Risikoausschuss sowie als Stellvertreter des vom Bundeswirtschaftsministeriums benannten Mitglieds im Kreditausschuss gewählt wurde.

Jahresabschlussprüfung 2018

Nach erfolgter Prüfung der Rechnungslegung und der abschließenden Prüfung des Jahresabschlusses per 31.12.2018 und des Lageberichts 2018 durch den Aufsichtsrat hat dieser in seiner ersten ordentlichen Sitzung am heutigen Tag dem Ergebnis der Abschlussprüfung zugestimmt, den Jahresabschluss sowie den Lagebericht ohne Einwendungen gebilligt und der Gesellschafterversammlung den Jahresabschluss zur Feststellung empfohlen.

Grundlage der Erörterung war der Prüfungsbericht der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (EY) über die Prüfung des am 19.02.2019 von der Geschäftsführung aufgestellten Jahresabschlusses zum 31.12.2018 und des Lageberichts für das Geschäftsjahr 2018. EY hat am 05.03.2019 einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt.

Der Aufsichtsrat dankt der Geschäftsführung und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den im Jahr 2018 ausgeschiedenen Mitgliedern des Aufsichtsrats für ihren Einsatz und die im Geschäftsjahr 2018 geleistete erfolgreiche Arbeit.

Frankfurt, den 22. März 2019

Für den Aufsichtsrat

Prof. Dr. Joachim Nagel

Vorsitzender des Aufsichtsrats

Rechtlicher Hinweis:

Die Ausführungen dieses Online-Geschäftsberichts 2018 basieren auf dem Lagebericht 2018 der KfW IPEX-Bank, den Sie hier downloaden können. Treten bei den mit größter Sorgfalt erstellten Inhalten dieses Online-Geschäftsberichts 2018 Widersprüche oder Fehler im Vergleich zum Lagebericht auf, hat der Lagebericht 2018 der KfW IPEX-Bank Vorrang.