Abschlussdeich, Niederlande

    Grundversorgung moderner Gesellschaften

    Eine funktionsfähige Infrastruktur ist das Rückgrat moderner Volkswirtschaften: egal ob beim Transport von Waren, bei der Beförderung von Menschen, bei der Strom- und Wasserversorgung oder beim digitalen Datenaustausch. Die Finanzierung von Infrastrukturmaßnahmen gehört aufgrund ihrer Bedeutung für die Funktionalität unseres Wirtschaftssystems zur DNA der KfW IPEX-Bank.

    Digitale Infrastruktur – für die Zukunft gerüstet

    Anfang 2018 schlossen sich zehn Kreditinstitute zu einem Konsortium zusammen, um den Glasfaserausbau in Deutschland zu unterstützen. Die Finanzierung über 650 Mio. EUR, der Anteil der KfW IPEX-Bank beläuft sich auf 50 Mio. EUR, dient insbesondere dem Ausbau von Glasfaser-Direktanschlüssen („Fibre to the Home“, FTTH). Im Gegensatz zum herkömmlichen Kupferkabel führt bei FTTH die Glasfaserverbindung direkt bis zum Nutzer, und Daten sind mit Lichtgeschwindigkeit übertragbar – ein wesentlicher Standortfaktor im digitalen Zeitalter.

    Die KfW IPEX-Bank finanziert Zukunftsprojekte, um die wirtschaftliche Stärke Deutschlands und Europas langfristig sicherzustellen und den Umwelt- und Klimaschutz voranzubringen. Im Rahmen ihrer Luftfahrtexpertise finanziert die KfW IPEX-Bank unter anderem Exporte des europäischen Flugzeugherstellers Airbus. Auch auf der Schiene bringt die Bank Projekte voran: Mit Finanzierungen für den Güterverkehr unterstützt sie den Transport von Frachtgut in Europa und der Welt – über alle Bereiche hinweg gilt zudem: Nachhaltigkeit und Energieeffizienz werden gezielt finanziert und ausgebaut.

    Als eine der größten Spezialbanken für Projekte in der Schifffahrt unterstützt die KfW IPEX-Bank auch den Ausbau der maritimen Infrastruktur, die eine wesentliche Voraussetzung für den Welthandel ist. So auch in Grönland: Die Lage der Insel, die geringe Bevölkerungsdichte sowie die Größe der Landfläche stellen große Anforderungen an die Versorgung mit Dingen des alltäglichen Bedarfs. Die KfW IPEX-Bank stellte 2018 rund 30 Mio. EUR zur Finanzierung zweier neuer Transportschiffe für die grönländische Royal Arctic Line zur Verfügung. Mit Hilfe dieser Schiffe wird die Versorgung der Bevölkerung im hohen Norden nahezu das ganze Jahr über gesichert. Gebaut werden die Schiffe bei der Zamakona-Werft in Spanien, ein großer Teil der in den Schiffen verbauten maritimen Technik stammt aus Deutschland.

    Die KfW IPEX-Bank finanziert funktionsfähige Infrastrukturmaßnahmen – dazu gehören neben Straßen-, Schienen- und Energieprojekten auch Projekte der digitalen Infrastruktur.

    Stromnetze – es werde Licht

    Ähnlich wie Straßen- oder Datennetze gelten auch für Stromnetze hohe technische Ansprüche, insbesondere hinsichtlich der Versorgungssicherheit beim Ausbau der erneuerbaren Energien. In Chile beteiligte sich die KfW IPEX-Bank beispielsweise 2018 mit insgesamt 120 Mio. USD an der Finanzierung von vier Umspannwerken nebst Leitungen für den größten chilenischen Stromnetzbetreiber Transelec Concesiones S.A. Hauptkomponenten des Projekts werden von der deutschen Siemens AG produziert und geliefert, zudem sind das spanische Unternehmen Abengoa und das französische Bauunternehmen ENGIE an jeweils einem Projekt beteiligt.

    So unterstützt die KfW IPEX-Bank moderne Technologien, um eine nachhaltige Welt greifbar zu machen.

    Zusammenarbeit öffentlicher und privater Projektträger

    Große Infrastrukturprojekte erfordern ein langfristiges Denken und Spezialkompetenz in verschiedenen Bereichen. Zum Beispiel wenn sich die öffentliche Hand bei PPP-Projekten (öffentlich-private Partnerschaften) mit Unternehmen aus der Privatwirtschaft – Bauträger, Konzessionsbetreiber und Banken – zusammenschließt: So auch beim niederländischen Blankenburg-Tunnel, den die KfW IPEX-Bank mit Fremdkapital in Höhe von 75 Mio. EUR unterstützt. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 900 Mio. EUR – es wird investiert, um Rotterdam sowie die umliegende Region noch besser mit dem Hafen, immerhin dem größten Europas, zu verbinden und dessen Warenströme langfristig zu sichern. Das PPP-Projekt der niederländischen Behörde für Straßen- und Wasserwege „Rijkswaterstaat“ und den Sponsoren ermöglicht neben dem Bau und der Finanzierung des Tunnels auch dessen Instandhaltung über 20 Jahre.

    Rechtlicher Hinweis:

    Die Ausführungen dieses Online-Geschäftsberichts 2018 basieren auf dem Lagebericht 2018 der KfW IPEX-Bank, den Sie hier downloaden können. Treten bei den mit größter Sorgfalt erstellten Inhalten dieses Online-Geschäftsberichts 2018 Widersprüche oder Fehler im Vergleich zum Lagebericht auf, hat der Lagebericht 2018 der KfW IPEX-Bank Vorrang.