Pressemitteilung vom 17.07.2025 / KfW IPEX-Bank

KfW IPEX-Bank: Weitere Finanzierung für Windparkprojekte im Rahmen der „YEKA“-Windauktionen in der Türkei

Windräder mit gelbem Feld im Hintergrund
  • Zwei Windparks des Independent Power Producers Eksim Enerji in zwei verschiedenen Regionen
  • Auch hier umfangreiche Zulieferungen aus Deutschland

Die KfW IPEX-Bank stellt eine weitere Finanzierung für die Energiewende in Europa zur Verfügung. Für Lieferung, Installation, Inbetriebnahme und Betrieb zweier Onshore-Windparks im Rahmen der YEKA-3-Windauktion in der Türkei stellt sie als alleiniger Kreditgeber 69 Mio. EUR bereit.

Mit einer Gesamtkapazität von 126 MW umfasst das Projekt zwei Windparks in den Regionen Karaman und Yozgat. Lieferant und Installateur der 18 Windturbinen ist der renommierte deutsche Hersteller Nordex.

Die Finanzierung ist über die deutsche Exportkreditversicherung Euler Hermes mit einer Deckung des Bundes versehen. Nach der geplanten Fertigstellung im Frühjahr 2026 werden die Windparks sauberen Strom für rund 77.000 Haushalte liefern und damit jährlich ca. 257.000 Tonnen CO₂ Emissionen einsparen.

„Wir freuen uns sehr, Eksim Enerji als neuen Kunden gewonnen zu haben und mit unserer Finanzierung zu begleiten“, so Dr. Velibor Marjanovic, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank. „Nach unserer Beteiligung an der Finanzierung der Windparks der YEKA-2-Auktion im Oktober 2024 wirken wir damit weiter am wachsenden Markt der Erneuerbaren Energien in der Türkei mit. Gleichzeitig unterstützen wir damit einen unserer Kernkunden, den deutschen Windturbinenhersteller Nordex, in einem zentralen Wachstumsmarkt. Ein weiteres Mal unterstreichen wir hiermit unser Engagement, die Energiewende in Europa weiter voranzutreiben.“

Kontakt

Portrait von Dela Strumpf

Frau

Dela Strumpf

Pressestelle KfW IPEX-Bank

Energy

Wir unterstützen die Transformation der Energiewirtschaft, v.a. Windkraft, Sonnenenergie und Wasserstoff sowie Wasser- und Entsorgungsinfrastruktur.