Tipp: Aktivieren Sie Javascript, damit Sie alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Investitionen in Klima- und Umweltschutz sichern unsere Zukunft

Wir bieten maßgeschneiderte Finanzierungslösungen für innovative Energie- und Umweltschutzprojekte und tragen damit zum Klimaschutz bei.


Wir denken und handeln nachhaltig

Unternehmerisches Handeln und gesellschaftliche Verantwortung gehören zusammen - dieser Grundsatz gilt für uns wie für kaum eine andere Bank. Denn Nachhaltigkeit ist für uns in der KfW IPEX-Bank sowohl in unserer Rolle als Finanzierer als auch als Unternehmen und Arbeitgeber Teil des Geschäftsmodells - und unser Selbstverständnis als 100-prozentige Tochter der Förderbank KfW.


Ökologie und Ökonomie gehen Hand in Hand

In der Grundstoff-, Automobilindustrie oder beim Einzelhandel - bei allen unseren Finanzierungssegmenten zeigen wir besonderes Engagement für zukunftsweisende und umweltschonende Vorhaben. Nicht nur, weil solche Projekte unsere Lebensqualität und die Lebensqualität künftiger Generationen nachhaltig verbessern, sondern weil sie auch ökonomisch sinnvoll sind. Dies gilt auch für die Flugzeug- und Schiffsfinanzierungen, wo wir mit unserer Kreditvergabe Investitionen in energieeffiziente Konstruktionen und Antriebstechniken unterstützen.

Investitionen in den Schienenverkehr finden bei uns eine große Beachtung. Auch hier sind wir eine der führenden Banken im Markt und stellen Finanzierungen zur Verfügung, um Wettbewerb auf der Schiene voranzutreiben und ein umweltfreundliches Verkehrsmittel für den Transport von Menschen und Gütern zu unterstützen.

Straßenbahn

Wir unterstützen erneuerbare Energien

Ein wichtiges Wachstumsfeld unserer Bank sind Finanzierungen im Bereich erneuerbarer Energien, Energieeffizienz und Umwelttechnologien - alles Themen, in denen sich die deutsche Wirtschaft erfolgreich im globalen Wettbewerb behauptet. Zukunftsweisende Ideen verdienen Unterstützung, damit sie sich durchsetzen können. Damit unsere Kunden ihr Potenzial entfalten können, bieten wir ihnen eine tiefe Branchenkenntnis und maßgeschneiderte Finanzierungslösungen.

Wir sind einer der weltweit führenden Finanzierer technologisch anspruchsvoller Projekte zur Nutzung von Windenergie an Land und im Meer sowie der Sonnenenergie. Unsere Finanzierungen von thermischen Kraftwerken führen dazu, dass die Energieerzeugung modernisiert und die Energieeffizienz gefördert wird. Viele Vorhaben, die wir federführend strukturiert und finanziert haben, wurden von führenden internationalen Fachmagazinen als Projekte des Jahres ausgezeichnet.


Finanzierungen gemäß Umwelt- und Sozialrichtlinie

Die KfW IPEX-Bank übernimmt eine Vorbildfunktion für Themen des Umwelt- und Klimaschutzes. Deshalb haben wir bereits im Jahr 2000 als eine der ersten deutschen Banken eine Umwelt- und Sozialrichtlinie für alle von uns finanzierten Projekte entwickelt. Das bedeutet, dass wir keine Vorhaben unterstützen, die der Umwelt oder Gesellschaft einen untragbaren Schaden zufügen.

Auch beim betrieblichen Umweltschutz setzen wir Zeichen: Das von uns genutzte Gebäude, die "Westarkade" im Gebäude-Ensemble der KfW am Standort Frankfurt, zählt weltweit zu den energieeffizientesten Bürohochhäusern. Unvermeidbare Emissionen aus dem Bürobetrieb und den Dienstreisen gleichen wir mit Klimaschutzzertifikaten aus und stellen die KfW IPEX-Bank somit CO2-neutral.

Erfahren Sie mehr über unser Handeln im Bereich Umwelt- und Klimaschutz

Gesellschaftliche Verantwortung

Die Richtlinie der KfW IPEX-Bank für ein umwelt- und sozialverträgliches Engagement weltweit.

Mehr erfahren

Energie und Umwelt

Wir sind Experten in Sachen Energieeffizienz und Erneuerbare Energien.

Mehr erfahren

Entdecken Sie ein Finanzierungsbeispiel

Hightech-Finanzierung - Energieeffizienz

30 m hohe Lagerhallen, 12 km Förderstrecke, rd. 500 Arbeitsplätze - eines der modernsten Logistikzentren Deutschlands erzeugt seine Energie großteils selbst.

Zum Video (2:25 Min.)